Beschwerdeverfahren

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Das Reklamationsverfahren ist Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers Gluc PBS s.r.o., mit Sitz in Mlýnská 771, Klimkovice, Postleitzahl: 742 83, IČ: 293 94 490, DIČ: CZ 293 94 490, eingetragen im Handelsregister unter dem Aktenzeichen C 38626 beim Bezirksgericht in Ostrava geführt, und beschreibt das Verfahren zur Herangehensweise an die Reklamation der vom Verkäufer gekauften Ware Der Käufer ist verpflichtet, sich vorher mit dem Reklamationsverfahren und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen Bestellung der Ware.

Mit Abschluss des Kaufvertrages und Übernahme der Ware vom Verkäufer erklärt sich der Käufer mit dieser Reklamationsordnung einverstanden.

Begriffsdefinitionen in dieser Reklamationsordnung haben Vorrang vor Definitionen in den AGB. Wenn diese Reklamationsordnung den Begriff nicht definiert, ist er in der Bedeutung zu verstehen, in der er in den AGB definiert ist. Wenn es auch dort nicht definiert ist, ist es im Sinne des Gesetzes zu verstehen.

Als Garantienachweis (Garantiekarte) wird für jede gekaufte Ware ein Kaufbeleg (Rechnung oder Verkäufer - im Folgenden Garantiekarte genannt) mit allen für die Inanspruchnahme der Garantie notwendigen Daten (insbesondere Warenbezeichnung, Garantiedauer, Preis, Menge, Seriennummer). ).

Eine Garantiekarte liegt jedem Produkt für jeden Pool bei. Für andere Produkte kann der Käufer eine schriftliche Garantie (Garantiekarte) verlangen. Die Garantiekarte enthält den Firmennamen PoolGluc s.r.o., seine Identifikationsnummer und seinen Sitz.

Gluc PBS wird, soweit im Zusammenhang mit der gewährten Garantie erforderlich, im Garantieschein den Inhalt der gewährten Garantie, deren Umfang, Bedingungen, Gültigkeitsdauer und die Art und Weise, wie Ansprüche daraus geltend gemacht werden können, in klarer Weise darlegen. Gleichzeitig wird im Garantieschein darauf hingewiesen, dass die Gewährung der Garantie die Rechte des Käufers, die mit dem Kauf der Sache verbunden sind, nicht berührt.

Erweiterte Garantie - Diese Garantie muss immer in Übereinstimmung mit den Garantiebedingungen des Herstellers und der damit verbundenen Werbung erfolgen, in diesem Fall enthält die Garantiekarte immer die oben genannten Anforderungen und wird gemäß den oben genannten Bedingungen ausgestellt.

GARANTIEDAUER
Die Gewährleistungsfrist beginnt grundsätzlich mit dem Tag des Wareneingangs beim Käufer, dh mit dem auf der Gewährleistungskarte angegebenen Tag.

Beim Verbrauchsgüterkauf beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist 24 Monate, sofern nicht eine gesetzliche Sonderregelung eine längere Frist vorschreibt. Eine Ausnahme kann bei preisreduzierter Ware gemacht werden (Ware beschädigt, gebraucht, unvollständig etc. - ein solches Merkmal ist bei der Ware immer gegeben - ansonsten gilt sie als neue, unbeschädigte und vollständige Ware). Bei gebrauchten Sachen haftet Gluc PBS nicht für Mängel, die dem Grad der Abnutzung oder Abnutzung entsprechen, den die Sache bei Übernahme durch den Käufer hatte, und die Rechte aus der Mängelhaftung der Sache erlöschen, wenn sie nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden 12 Monate ab Eingang beim Käufer. Diese Zeit wird von Gluc PBS im Dokument über den Verkauf der Ware und ausreichend deutlich auch in den angebotenen Waren und in der Auftragsbestätigung angegeben. Bei wegen eines Mangels oder einer Unvollständigkeit zu einem niedrigeren Preis verkauften Artikeln erstreckt sich die Gewährleistung nicht auf Mängel, für die ein niedrigerer Preis vereinbart wurde.

Gluc PBS kann diese gesetzliche Frist verlängern. Die Dauer der Garantiezeit ist immer auf der Garantiekarte vermerkt. Die Gewährleistungsfrist setzt sich aus der gesetzlichen Frist (24 Monate) und ggf. der verlängerten Gewährleistungsfrist zusammen. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit, in der sich die Ware in der Beanstandung befunden hat. Die Rechte aus der Mängelhaftung der Ware, für die die Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn sie nicht während der Gewährleistungsfrist ausgeübt werden.

Bei längerer Frist gilt für die Reklamation ausschließlich diese Reklamationsordnung.

GARANTIEBEDINGUNGEN
Dem Käufer wird empfohlen, den Zustand der Sendung zusammen mit dem Spediteur sofort bei Anlieferung (Anzahl der Pakete, Unversehrtheit des Bandes mit dem Firmenlogo, Beschädigung des Kartons) gemäß beiliegendem Frachtbrief zu überprüfen. Der Käufer ist berechtigt, die Annahme einer nicht dem Kaufvertrag entsprechenden Sendung zu verweigern, sofern die Sendung beispielsweise unvollständig oder beschädigt ist. Erhält der Käufer eine derart beschädigte Sendung vom Spediteur, ist es erforderlich, den Schaden im Übergabeprotokoll des Spediteurs zu beschreiben.

Unvollständige oder beschädigte Sendungen müssen sofort per E-Mail an die Adresse: martingluc@gmail.com gemeldet, ein Schadensprotokoll mit dem Spediteur erstellt und unverzüglich per E-Mail oder Post an den Verkäufer gesendet werden. Eine weitergehende Geltendmachung wegen Unvollständigkeit oder äußerer Beschädigung der Sendung entbindet den Käufer nicht von der Reklamation der Ware, gibt Gluc PBS aber die Möglichkeit nachzuweisen, dass es sich nicht um eine Vertragsverletzung handelt.

Der Käufer kann die Ware persönlich am Sitz der Firma reklamieren. Wenn jedoch auf der Garantiekarte der Ware ein autorisierter Service angegeben ist, der sich näher am Ort des Verkäufers oder am Ort des Käufers befindet, muss der Käufer das Recht auf den autorisierten Service ausüben.

Der Käufer kann die mangelhafte Ware zur Reklamation per Transportdienst an den Sitz des Verkäufers oder ein autorisiertes Servicecenter senden. Die reklamierte Ware sollte sorgfältig gegen Transportschäden gesichert werden, das Paket sollte gut sichtbar mit „REKLAMATION“ gekennzeichnet sein und enthalten: die reklamierte Ware (inkl. komplettem Zubehör), wir empfehlen die Beilage einer Kopie des Kaufbelegs, eine genaue Beschreibung des Mangels und ausreichende Kontaktinformationen Käufer (insbesondere Rücksendeadressen

und Telefonnummer). Ohne das Vorstehende ist es unmöglich, die Herkunft und Mängel der Ware zu erkennen. Diese Vorgehensweise wird auch dem Käufer-Verbraucher empfohlen, es sei denn, er beweist und dokumentiert die angegebenen Tatsachen anders. Wir empfehlen auch, die gewünschte Methode zur Bearbeitung der Beschwerde zu wählen (siehe unten).

Der Käufer-Unternehmer weist die Gültigkeit der Garantie durch Vorlage eines Kaufbelegs nach, falls die Ware in der Vergangenheit reklamiert wurde, dokumentiert er auch die Inanspruchnahme. Der Erwerbsbeleg (Kauf- oder Reklamationsbeleg) muss die gleiche Seriennummer wie auf dem reklamierten Produkt haben (falls das Produkt eine Seriennummer hat). Diese Vorgehensweise wird auch dem Käufer-Verbraucher empfohlen, es sei denn, er beweist und dokumentiert die angegebenen Tatsachen anders.

PoolGluc garantiert nicht die volle Kompatibilität von verkauften Teilen mit anderen nicht von Gluc PBS genehmigten Teilen, deren Funktionalität vom Käufer in der schriftlichen Bestellung nicht ausdrücklich gefordert wurde, es sei denn, eine solche Kompatibilität ist für ähnliche Waren üblich und es sei denn, PoolGluc erklärt dies ausdrücklich die Ware nur mit der angegebenen Liste kompatibel ist oder nicht mit der angegebenen Liste kompatibel ist.

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Mängel, die durch die Verwendung falscher Verbrauchsmaterialien verursacht wurden, oder daraus resultierende Schäden, es sei denn, eine solche Verwendung ist normal und wurde in der beiliegenden Gebrauchsanweisung nicht ausgeschlossen. Die Gewährleistung erstreckt sich ferner nicht auf Mängel, die durch unsachgemäße Bedienung, unsachgemäße oder unsachgemäße Behandlung, Verwendung und Installation entgegen der Bedienungsanleitung oder Schäden durch Einwirkung von Überspannungen im Verteilungsnetz (z. B. Blitzschlag) verursacht wurden, außer bei normalen Abweichungen .

Bei Verletzung des Schutzsiegels, Hinweisschilds oder der Seriennummer besteht für den Käufer die Gefahr, dass die Reklamation zurückgewiesen wird, es sei denn, der Schaden tritt bei normalem Gebrauch auf. Siegel und Seriennummern sind integraler Bestandteil des Produkts und beschränken in keiner Weise das Recht des Kunden, die Ware im vollen Umfang zu verwenden und zu manipulieren, wofür die Ware bestimmt ist.

Darüber hinaus deckt die Garantie keine Schäden ab (sofern eine solche Tätigkeit keine normale Tätigkeit ist und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung nicht verboten ist):

mechanische Beschädigung der Ware,
elektrische Überspannungen (sichtbar verbrannte Bauteile oder gedruckte Schaltungen) mit Ausnahme normaler Abweichungen,
Verwendung der Ware unter Bedingungen, die nicht ihrer Temperatur, Staub, Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einflüssen der Umgebung entsprechen, die direkt vom Verkäufer oder Hersteller bestimmt werden,
unsachgemäße Installation, Handhabung, Bedienung oder Vernachlässigung der Pflege der Ware,
die Ware durch übermäßige Belastung oder Verwendung unter Verletzung der in der Dokumentation festgelegten Bedingungen oder allgemeiner Grundsätze beschädigt wurde,
Durchführen eines unqualifizierten Eingriffs oder Ändern von Parametern,
Ware, die vom Kunden verändert wurde (Lackieren, Biegen etc.), wenn durch diese Veränderung ein Mangel entstanden ist,
die Ware durch Naturgewalten oder höhere Gewalt beschädigt wurde.
Diese Beschränkungen gelten nicht, wenn Eigenschaften der Ware, die den vorstehenden Bedingungen entgegenstehen, vom Käufer und Gluc PBS schriftlich vereinbart, ausgetauscht oder erklärt wurden oder aufgrund von Werbung oder normalem Gebrauch der Ware zu erwarten sind .

Die zur Reklamation übergebene Ware wird nur auf den vom Käufer angegebenen Mangel (im Reklamationsformular, im beigefügten Blatt mit der Beschreibung des Mangels) geprüft. Für die Mängelanzeige empfehlen wir die Schriftform.

Wenn der Techniker feststellt, dass die Ursache der Probleme nicht das reklamierte Produkt oder ein Verstoß gegen eine der oben genannten Bedingungen ist, wird die Reklamation abgelehnt. Für den Fall, dass der Käufer der kostenpflichtigen Reparatur zustimmt, wird er vorab schriftlich über den Preis der Reparatur, deren Umfang und die für die Durchführung benötigte Zeit informiert. Die kostenpflichtige Reparatur kann nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Käufers (oder auf der Grundlage eines abgeschlossenen Servicevertrags) nach Benachrichtigung gemäß dem vorstehenden Satz durchgeführt werden.

BESCHWERDEABWICKLUNG
Ist der Käufer Verbraucher, entscheidet Gluc PBS unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von drei Werktagen über die Reklamation. Diese Frist umfasst nicht die der Art der Ware oder Dienstleistung angemessene Zeit, die für eine fachmännische Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Reklamationen, einschließlich der Beseitigung von Mängeln, werden von Gluc PBS unverzüglich bearbeitet, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation. Die Frist von 30 Tagen kann nach Reklamation im Einvernehmen mit dem Verbraucher verlängert werden – eine solche Verlängerung darf nicht unbefristet oder unangemessen lang sein. Nach Ablauf dieser Frist gilt der Mangel als tatsächlich vorhanden und der Verbraucher hat die gleichen Rechte wie bei einem nicht behebbaren Mangel. Diese Frist ist für den Käufer-Unternehmer nicht bindend, wenn über die Reklamation spätestens 40 Tage nach dem Datum der Reklamation entschieden wird.

Gluc PBS wird dem Käufer-Verbraucher unverzüglich nach Eingang der Reklamation per E-Mail eine schriftliche Bestätigung darüber ausstellen, wann die Reklamation eingereicht wurde, welchen Inhalt sie hat, welche Art der Bearbeitung der Reklamation erforderlich ist (bei persönlicher Beantragung wird sie ausgehändigt sofort); weitere Bestätigung des Datums und der Art und Weise der Bearbeitung der Beschwerde, einschließlich Bestätigung der Korrektur und Dauer der Beschwerde, oder Begründung für die Ablehnung der Beschwerde.

Der Käufer hat Anspruch auf Ersatz der erforderlichen Kosten (insbesondere Portokosten, die er bezahlt hat).

Versand der reklamierten Ware), die im Zusammenhang mit der Ausübung gesetzlicher Mängelhaftungsrechte entstanden sind (wir empfehlen, diese spätestens 30 Tage nach Erledigung der Reklamation anzufordern – die gesetzliche Frist bleibt unberührt) und tatsächlich verbraucht und verbraucht wurden effizient. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag wegen eines Mangels hat der Verbraucher außerdem Anspruch auf Ersatz der Rücktrittskosten.

Nach Erledigung einer berechtigten Reklamation verlängert sich die Gewährleistungsfrist um die Dauer der Reklamation. Bei unberechtigter Reklamation verlängert sich die Gewährleistungsfrist nicht. Wurde die Reklamation der Ware innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist durch Austausch der Ware gegen eine neue beglichen, verlängert sich die Gewährleistungsfrist um die Dauer der Reklamation. Die Dauer der Reklamation wird vom Tag nach der Reklamation bis zum Tag der Erledigung der Reklamation berechnet, dh zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer verpflichtet war, die Ware zu übernehmen. Der Kunde wird über die Abrechnung per E-Mail informiert, die er bereits beim Kauf angegeben hat.

Nach Erledigung der Reklamation wird Gluc PBS den Käufer per Telefon, SMS oder E-Mail über die Beendigung der Reklamation informieren. Wurde die Ware mit einem Transportdienst versandt, wird sie nach Bearbeitung automatisch an die Adresse des Käufers versandt.

Bei Nichtabholung der reklamierten Ware innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist, in der die Reklamation hätte erfolgen müssen, und wenn sie später erfolgt ist, innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe ihrer Erledigung (d.h. in der Regel innerhalb von 60 Tagen ab der Anmeldetag) Gluc PBS ist berechtigt, bei Ausstellung einer Reklamation den Betrag für die Einlagerung in Rechnung zu stellen.

Bei der Warenausgabe nach Erledigung der Reklamation ist der Käufer verpflichtet, ein Dokument vorzulegen, aufgrund dessen der Artikel in die Reklamation aufgenommen wurde, und muss seine Identität mit dem OP oder einem gültigen Reisepass nachweisen.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Dieses Beschwerdeverfahren gilt ab dem 1. 7. 2022 und hebt die Gültigkeit früherer Beschwerdeverfahren auf. Dieses Beschwerdeverfahren ist am Sitz von Gluc PBS verfügbar. oder als Dokument unter www.poolgluc.at.